Samstag, 18. April 2015

Nord bis Nordost

Heute war wieder schönstes Frühlingswetter auf Mallorca. Ein Grund mehr für uns, erneut eine kleine Rundfahrt zu unternehmen. Immer wieder besuchen wir Ecken, an denen wir bisher vorbeigefahren sind. Den Anfang machte Costa de los Pinos. Ein sozialer Brennpunkt hier im Nordosten. Es reiht sich ein sozialer Wohnungsbau an den nächsten, immer entlang der Steilküste. Eine Umgebung, in der eigentlich niemand wohnen möchte. Der ständige Ausblick auf das weite Mittelmeer ist auf Dauer unerträglich.


Nachdem wir das Elend nicht mehr ertragen konnten, ging es weiter zum Torre de Canyamel. An einer Nebenstrasse gelegen sahen wir eine der schönsten Frühlingswiesen, die wir jemals gesehen hatten.


Ein echtes Katalogbild, das wir bestimmt nie vergessen werden. Der Torre de Canyamel stammt aus dem 13. Jahrhundert und war Teil einer Befestigungsanlage. Für sein Alter sieht er immer noch sehr gut aus.


In der nebengelegenen ehemaligen Ölmühle ist heute ein Restaurant, das sehr gemütlich aussieht. Es war noch geschlossen, aber wir hatten sowieso keinen Hunger. Weiter brachte uns der Chauffeur über Playa de Canyamel zu den Höhlen von Arta. Vor vielen Jahren, als der Chauffeur und sein Liebchen noch nicht bei mir wohnten, waren sie in der Höhle schon mal drin. Sie sagen, das reicht. Es war schön, muss aber nicht noch mal - sagen sie. Zum Glück hatte ich mich gerade erst auf den Weg gemacht, die lange Treppe zu erklimmen.


Denn wir fuhren jetzt weiter nach Arta. Durch den Ort, Richtung Eremita de Betlem. Vorher bogen wir aber ab und erreichten nach einer Weile den Naturpark Llevant. Hier engagiert sich die TUI und unterstützt die Wiederaufforstung mit 57000 Setzlingen auf einem Gebiet mit der Grösse von 70 Fussballfeldern. Schöne Idee, gut umgesetzt. Jetzt kehrten wir wieder um und mussten dringend nach Alcudia. Das Liebchen guckte schon seit ein paar Tagen nach Sandalen, hatte bisher aber noch nicht das Richtige gefunden. In Alcudia gibt es ein paar gute Schuhgeschäfte, also los. Schliesslich mussten wir um 15:30 Uhr im Hotel sein, um dem BVB zuzugucken. Um es kurz zu machen, sie bekam ihre Schuhe, wir waren pünktlich im Hotel, konnten das Spiel sehen,


und die Dortmunder holten sich drei Punkte von Paderborn. Ein rundherum gelungener Tag. Noch ein bisschen Augenpflege, dann war schon wieder Essenszeit. In Ruhe liessen wir den Tag ausklingen. Nach dem Abendessen noch ein kleiner Spaziergang, an der Hotelbar einen Cocktail, das war's.

Damit ist die Hälfte unseres Urlaubs rum, aber noch haben wir genug Zeit für mehr und neue Abenteuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen